Wichtige Informationen


No Nazis! – Ausschlussklausel

Entsprechend § 6 Abs. 1 Versammlungsgesetz sind Personen, die rechtsextremen Parteien angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Versammlung ausgeschlossen.

Awareness

Damit hier alle eine gute Zeit haben können, ist dies kein Ort für (Cis-)Sexismus, Rassismus, Homo-, Trans-, Inter- und Queerfeindlichkeit, Faschismus, Antisemitismus und anderweitig diskriminierendes und übergriffiges Verhalten! Denkt daran, dass jeder Mensch individuelle Grenzen hat, die sich von euren eigenen unterscheiden können. Seid achtsam, respektvoll und solidarisch miteinander. Wir sind alle gemeinsam dafür verantwortlich, dass sich hier alle gut aufgehoben fühlen können. Solltet ihr von diskriminierendem oder übergriffigem Verhalten betroffen sein, oder solches beobachten, unterstützt einander, oder wendet euch an das Awareness-Team. Ihr erkennt uns an den lila Westen. Wenn ihr uns braucht, sprecht uns an, oder kontaktiert uns telefonisch oder per Nachricht (SMS, WhatsApp oder Signal) – die Nummer gibt’s vor Ort. Wenn ihr einen Rückzugsraum braucht, kommt außerdem gerne in den Safer Space (siehe Ausschilderung).
Ihr findet uns am Samstag von 10 bis 19 Uhr im Safer Space, sowie auf der Party ab 19 Uhr.

Diese Information inkl. der Telefonnummer findet ihr vor Ort als Aushang und Handzettel in Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch und Kurmancî.

Orte

Am Freitag beginnt der Mahngang am Suhler Bahnhof und endet an der Jugendschmiede, wo es dann Essen gibt. Diese ist leider nur in einem Bereich barrierefrei erreichbar, die Toiletten sind sogar nur per steiler Treppe zu erreichen und nicht barrierefrei ausgebaut.

Zentraler Anlaufpunkt ist am Samstag der Juri-Gagarin-Saal (Platz der Deutschen Einheit 4, 98527 Suhl). Hier findet die Eröffnung, das Podium, die Mittags- und Kaffeepause und der Abschluss statt. Außerdem befindet sich hier ein Großteil der Workshopräume. Es gibt auch einen rollstuhlgerechten Zugang mit Fahrstuhl. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist ebenfalls vorhanden. Falls Ihr Fragen dazu habt, meldet euch bei uns.

Die Ratschlag-Party am Samstagabend findet im AK40 (Lauter 40, 98528 Suhl) statt. Der Raum ist nur über eine sehr steile Treppe zu erreichen. Die Bushaltestelle „Lauter, Suhl“ ist vor der Tür.

Sprachen:

Am Freitag Abend werden wir Sprachmittlung zwischen Deutsch und Englisch, Arabisch, Dari/Farsi haben. Um die Sprachmittlung bei manchen Workshops am Samstag kümmern wir uns gerade noch.

Kinderbetreuung:

Wenn ihr Kinderbetreuung braucht, meldet euch per Mail bei uns.
Möglich ist dies Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Kuchen:

Wie jedes Jahr wird in den Pausen beim Ratschlag gerne Kuchen gegessen. Fragt bitte in euren Organisationen, Strukturen, Freundes- und Bekanntenkreisen nach, ob sie für den Ratschlag Kuchen backen könnten und meldet das bitte per Mail zurück, damit wir einschätzen können, ob noch welcher besorgt werden muss.